Am Morgen des 13. April 2023 trat unser spiritueller Leiter, der zusammen mit Lama Yeshe die Gesellschaft zur Erhaltung der Mahayana-Tradition (FPMT) gründete, in die Meditation des Klaren Lichts ein. Bei dieser „letzten Meditation“ verweilt das Bewusstsein im bereits verstorbenen Körper. Am Abend des darauffolgenden Tages gab es Zeichen, dass Rinpoche seine Meditation beendet hat.

In den folgenden Tagen erfolgten zahlreiche Kondolenzschreiben von vielerlei Seiten ein. Unter anderem von seiner Heiligkeit dem Dalai Lama und Seiner Eminenz Ling Rinpoche.

Letzterer betonte, wie wichtig es für Rinpoches Schüler*innen sei, täglich für seine rasche Wiederkehr zu beten. Am besten sei es, das Gebet von S.H. Dalai Lama zu verwenden. (Dieses und weitere kannst du in der deutschen Übersetzung im Tara Mandala Büro anfordern.)

Am 26. April fand ein Treffen des FPMT-Vorstandes mit Seiner Heiligkeit dem Dalai Lama statt, bei dem dieser im Gespräch um Empfehlungen gebeten wurde. Ein Video von diesem Gespräch findest du auf der FPMT-Seite/Video. Des Weiteren sind auf der offiziellen FPMT-Seite die aktuellsten Infos zu finden.

Speziell möchten wir an dieser Stelle an den Rat der Ehrwürdigen Khadro-la erinnern, uns besonders auf den Lam Rim und Bodhicitta zu konzentrieren. Für eine tägliche Lam Rim Meditation können wir uns z.B. am „Lam Rim Gebet“ oder an den „Grundlagen aller guten Eigenschaften“ oder an der „Methode ein leidvolles Leben in Glück zu verwandeln“.