
Es ist uns eine besondere Freude Geshe Tenzin Zopa vom 17. bis 22. Juni erstmalig im Tara Mandala begrüßen zu dürfen.
Geshe Tenzin Zopa ist bekannt für seine enge spirituelle Verbindung zum Kloser Kopan und Lama Zopa Rinpoche.
Tierbefreiung & Segnung
Mittwoch, 17. Juni 2026, 16.00 Uhr
VOR ORT
Geshe Tenzin Zopa wird mit uns zusammen in einer speziellen Praxis Tiere segnen. Es werden Mantras rezitiert und die Tiere werden um heilige Objekte herumgeführt oder getragen.
Wir werden z.B. Insekten und Würmer, die mit Sicherheit getötet würden (Futtertiere), kaufen und nach der Segnung an einem sicheren Ort bringen.
Auch Haustiere können gesegnet werden. Dazu ist eine Anmeldung und vorherige Absprache mit dem Tara Mandala Team unbedingt erforderlich. Wenn du dein Haustier segnen lassen möchtest, schreib uns eine E-Mail an info@tara-mandala.de
Lama Zopa Rinpoche:
„Durch Gebete und das Rezitieren kraftvoller Mantras für die Tiere erhalten diese eine höhere Wiedergeburt und Befreiung. Diese Praxis reinigt sofort Ozeane von samsarischem Leiden.“
„Für diejenigen, die Tiere befreien oder für die denen wir die Verdienste dieser Praxis widmen möchten, die mit Hindernissen im Leben zu kämpfen haben, hilft diese Praxis dabei, ein langes Leben zu erlangen. Selbst wenn du es nicht erwartest, wird das Karma ihnen ein langes Leben bescheren.“
So hilft diese Praxis nicht nur kurzfristig den Tieren, indem ihr Leben verlängert wird, weil sie z.B. nicht verfüttert werden. Dadurch, dass sie mit heiligen Objekten in Berührung gebracht werden, kann ihr Karma reifen eine höhere Wiedergeburt zu erlangen. Auch diejenigen, die die Praxis durchführen und sammeln positives Karma an.
Öffentlicher Vortrag
Geistestraining in schwierigen Zeiten
Freitag, 19. Juni 2026, 19.00 Uhr
HYBRID
Es besteht kaum ein Zweifel: Diese Zeiten sind herausfordernd.
Warum ist es gerade in schwierigen Zeiten so wichtig, den eigenen Geist zu trainieren?
Geshe Tenzin Zopa wird ein dazu eine Einführung geben.
Für Neuinteressierte und erfahrene Praktizierende gleichermaßen empfehlenswert.
Der öffentliche Vortrag ist kostenlos aber sicher nicht umsonst!
Wochenendseminar
Den Geist in Ruhigem Verweilen schulen
Samstag, 20. Juni 2026, 10.00 – 18.00 Uhr Sonntag, 21. Juni 2026, 10.00 – 13.00 Uhr
HYBRID
Das Erreichen der höheren Stufen buddhistischer Praxis hängt davon ab, dass man eine besondere Einsicht entwickelt. Diese Art der meditativen Verwirklichung entsteht durch die Entwicklung des Potenzials des Geistes zu tiefer, ruhiger und konzentrierter Aufmerksamkeit. Das Training des Geistes, um die Fähigkeit zu entwickeln, sich auf diese Weise einspitzig zu konzentrieren, wird als Shamatha oder ruhiges Verweilen bezeichnet und ist ein unschätzbares Werkzeug, um uns vom Leiden zu befreien und letztendlich unser Potenzial zu entfalten, um den fühlenden Wesen von unbegrenztem Nutzen zu sein. In diesem Kurs gibt uns Geshe Tenzin Zopa einen Überblick über die Methoden, die wir in unserer Praxis anwenden können, um Fortschritte auf dem Weg zur Verwirklichung des ruhigen Verweilens zu machen, und wie wir die unterstützenden Ursachen und Bedingungen schaffen können, um dieses Ziel zu erreichen.
Wir empfehlen natürlich die Teilnahme an beiden Tagen, weil ein zusammenhängendes Thema gelehrt wird. Es ist jedoch auch möglich nur an einem Seminartag mitzumachen.
Geshe Tenzin Zopa lehrt auf Englisch. Übersetzung ins Deutsche.
Empfehlung Kursgebühr: 120 € für das Wochenendseminar
Vor Ort kann zudem DANA (freudige Gabe) an Geshe-la überreicht werden.
Anmeldung über E-mail an info@tara-mandala.de