Besuche & Unterweisungen

Geshe Thubten Sherab im Tara Mandala
ÜbersichtKalender

English Version

Es ist uns eine besondere Freude Geshe Thubten Sherab vom 3. bis 5. Juli 2026 erneut im Tara Mandala begrüßen zu dürfen. Geshe-la kommt seit mehreren Jahren ins Tara Mandala. Viele von euch durften ihn bereits kennenlernen. Er hat ein besonderes Talent, die oft komplexen buddhistischen Themen in unkomplizierter, herzlicher und leicht verständlicher Art zu erklären.

 

 

Öffentlicher Vortrag

„Wozu dient ein Retreat?“

Freitag, 3. Juli 2026, 19.00  Uhr 

„Retreat“ heißt wörtlich übersetzt „Rückzug“. Die Bedeutung ist, sich vom gewöhnlichen Tagesgeschehen aber auch von den herkömmlichen Herangehensweisen und Ansichten zurückzuziehen. Es ist eine Möglichkeit sich auf die Realität zu fokussieren. Abseits von den ganzen Ablenkungen können wir unseren Geist auf dem Weg zur Erleuchtung schulen. 

Geshela wird in diesem Vortrag die Bedeutung von Retreats erklären. Zudem wird er Fragen beantworten, wie wir einen individuellen Retreat gestalten können.

Der öffentliche Vortrag ist kostenlos aber sicher nicht umsonst!

Für Neuinteressierte und erfahrene Praktizierende gleichermaßen empfehlenswert.

Eine Anmeldungen ist nicht erforderlich, falls du fragen hast kannst du dich aber gerne an  info@tara-mandala.de oder telefonisch 09951- 6046800 wenden.

 

Wochenendseminar

„Herzsutra“ 

Samstag, 4. Juli 10.00 – 17.00 Uhr 

Sonntag, 5. Juli 10.00 – 13.00 Uhr

 

Das Herzsutra gehört zu den bekanntesten buddhistischen Schriften und offenbart die Wahrheit der Leere durch einen kurzen Dialog zwischen zwei der bedeutendsten Schüler des Buddha: Avalokiteshvara und Shariputra. Traditionelle Kommentare erläutern den kryptischen Stil des Sutras und machen die genaue Natur der Weisheit, die Leere erkennt, sowie die begleitenden Methoden-Praxen verständlich. Diese beiden Aspekte der Praxis werden in Verbindung mit den fünf Stufen auf dem Pfad zur Erleuchtung erklärt.

Die Kürze und Tiefe des Herzsutras haben seine Rezitation zu einer beliebten Praxis gemacht, die Hindernisse für die spirituelle Entwicklung auf effektive Weise beseitigt.

Wir freuen uns, dass Geshe Sherab uns diesen wertvollen Text erläutert.

Das Seminar richtet sich an alle Interessierten, unabhängig vom Erfahrungsgrad.

Wir empfehlen natürlich die Teilnahme an beiden Tagen, weil ein zusammenhängendes Thema gelehrt wird. Es ist jedoch auch möglich nur an einem Seminartag mitzumachen. 

Geshela lehrt auf Englisch. Übersetzung ins Deutsche.

 Empfehlung Kursgebühr 120 € für das Wochenendseminar.

Zusätzlich kann vor Ort DANA (freudige Gabe) für Geshe-la und den Übersetzer überreicht werden.

Anmeldung über info@tara-mandala.de

Retreat Geshe Sherab

Nach der Teaching Tour 2026, Anfang 2027, wird Geshe Sherab in ein Drei-Jahres-Retreat gehen.

Eine wertvolle Gelegenheit für tiefgehende Praxis, die allen fühlenden Wesen zugute kommen wird. Rejoice! 

Wenn du Geshe-la unterstützen möchtest, kannst du dies über die Seite unseres Schwesternzentrums Thubten Norbu Ling in Santa Fe, USA tun:

Indem du deine Praxis widmest. Mehr dazu hier.

Indem du eine Spende machst. Mehr dazu hier. 

Auch nur ein einzelnes Mantra oder ein Euro – gegeben mit Hingabe – stellen eine wunderbare Verbindung her und erzeugen positives Potential.