
Geshe Tenzin Zopa hat sein Geshe-Studium (Doktor in Buddhistischer Philosophie) an der Sera Jey Monastic University in Südindien in ungewöhnlich kurzer Zeit erworben.
Er wurde 1975 in Tsum geboren, einem Tal in Nepal, und trat mit neun Jahren ins Kloster ein. Die Ordination erhielt er von dem hoch verwirklichten Geshe Lama Konchog. Schon in jungen Jahren war er ein besonders enger Schüler des weithin bekannten Mahasiddha.
Geshe Tenzin Zopa besitzt ein enormes Wissen über die Schriften und hat umfangreiche Erfahrungen im Unterrichten von Schülern sowohl in Asien als auch im Westen sammeln können.
Zudem hat er die spirituelle Leitung verschiedener Mönchs- und Nonnenklöster in Nepal übernommen. Er beaufsichtigt ausserdem den Werdegang von Tulku Tenzin Phuntsok Rinpoche, der Wiedergeburt von Geshe Lama Konchog.
Geshe Zopa ist Autor zahlreicher Bücher über den Buddhismus und dessen Anwendung in der heutigen Zeit.
Hier kannst du mehr über sein Leben und die Motivation Mönch zu werden lesen.