Tara Mandala

Lama Tsongkhapa
KalenderFeiertage

Lama Tsongkhapa Tag

An diesem Tag, tibetisch Ganden Ngamchoe, feiern wir Lama Tsongkhapas Eintritt ins Parinirvana.

Im tibetischen Montkalender wird dieses Ereignis am 25. Tag des 10. Monats gefeiert.

Es ist ein besonders günstiger Tag für das Anhäufen von Verdiensten und Dharmapraxis.

Alle Empfehlungen unseres spirituellen Leiters Kyabje Lama Zopa Rinpoche findest Du hier.

Aktivitäten, die im Tara Mandala geplant sind, findest Du in der Kalenderübersicht.

Lama Tsongkhapa

Je Tsongkhapa (1357-1419) ist einer der bedeutendsten tibetisch buddhistischen Meister. Er ist der Begründer der Gelug Schule und bekannt als großer Yogi in Sutra und Tantra.  Bereits zu seinen Lebzeiten hatte er zahlreiche Schüler. 

Lama Tsongkhapa verfasste viele Bücher, darunter der Große Lamrim (tibetisch Lamrim Chenmo), welches uns noch heute als Anleitung dient. Durch seine klaren Erläuterungen macht er es uns leicht, die Lehren Buddhas fehlerfrei zu verstehen und umzusetzen.

Unser aller Dharmaverständnis stammt zudem von Lehrer*innen, deren Wissen auf den Erkenntnissen Lama Tsongkhapas beruht. Ohne ihn gäbe es Dharma in der heutigen Weise nicht. Uns stünden viele der übersichtlichen Belehrungen nicht zur Verfügung. Durch seine klaren Erklärungen weist uns Lama Tsongkhapa noch heute den Weg zur Erleuchtung.

Wenn man sich klarmacht, wie bahnbrechend das alles ist, kann man große Freude und Dankbarkeit entwickeln. Lama Tsongkhapa erhellte das Dharma, wie die Sonne täglich beim Aufgehen diese Welt erhellt. Jedes Mal, wenn wir diese Freude entwickeln, schaffen wir Ursachen, wie Lama Tsongkhapa zu werden und den Sinn unseres Lebens zu erfüllen.