Tara Mandala

Serkong Rinpoche
ÜbersichtLineage

Im Alter von zwei Jahren zeigte Tsenshab Serkong Rinpoche II (geb. 1984 im Spiti-Tal in Indien) auf ein Foto des damals kürzlich verstorbenen Tutor des 14. Dalai Lama und sagte: „Das bin ich!“.  Er wurde als die Reinkarnation des vorherigen Serkong Tsenshab Rinpoche (geb. 1914 in Tibet) anerkannt. Dieser war ein hochverwirklichter Lama, der 35 Jahre in der Funktion eines “Tsenshap” oder übersetzt Debattiermeister, für S.H. dem 14. Dalai Lama diente.

Der junge Serkong Rinpche II erhielt sein monastisches Training anfänglich im Kloster Ganden Jangtse in Südindien. Nachdem er sich entschied seine Arbeit für den Dharma als Laie fortzusetzen, beendete er seine Ausbildung am Institute of Buddhist Dialectics (IBD) in Dharamsala mit dem Master of Madhyamika Buddhist Philosophy. Auf Anraten S. H. des Dalai Lama studierte er Englisch in Kanada und führt sein höheres buddhistisches Training fort.

Er kümmert sich auch um die spirituellen Bedürfnisse der Anwohner von Spiti und übernimmt Verantwortung für den Fortbestand des Tabo Klosters, welches ein Ort von großer historischer Bedeutung ist, was die Ausbreitung des Buddhismus nach Tibet betrifft.

S.H. Dalai Lama und Lama Zopa Rinpoche betrachten diesen jungen Rinpoche als einen der wertvollsten Dharamlehrer der neuen Generation.