Tara Mandala

Chokor Duchen
KalenderFeiertage

Chokor Duchen

Das erste Drehen des Rades der Lehre

Buddha Shakyamuni lehrte sieben Wochen nachdem er Erleuchtung erlangt hatte zum ersten Mal im Gazellenpark in Sarnath. Er drehte damit zum ersten Mal das Rad des Dharma indem er die Vier Edlen Wahrheiten lehrte.  Damit war die Grundlage für das Vorhandensein der buddhistischen Lehren bis zum heutigen Tag gelegt.

Alle an diesem Tag ausgeführten Handlungen werden in ihrer karmischen Wirkungen um das 100-Millionenfache multipliziert. So wird es in dem Vinaya-Text „Schatz der Zitate und der Logik“ erklärt.

Dieser Tag ist besonders günstig, um Verdienste anzusammeln und Negativitäten zu bereinigen. Nutze ihn auf die beste Art, indem Du heilsame Handlungen ausführst und Unheilsames vermeidest. Du kannst Großzügigkeit praktizieren, Darbringungen machen, Gebete, Sutras und Mantras rezitieren. Indem Du all das positive Potential zum Wohle aller Lebewesen widmest, machst Du die Praxis vollständig.

Alle Empfehlungen unseres spirituellen Leiters Kyabje Lama Zopa Rinpoche findest Du hier.

Innerhalb der FPMT wird an diesem Tag auch der International Sangha Day zelebriert indem wir der Sangha Wertschätzung und Respekt entgegenbringen und uns die besondere Bedeutung des Sangha-Juwels in Erinnerung rufen. 

Die Aktivitäten, die im Tara Mandala für diese besonderen Tag geplant sind, findest Du in der Kalenderübersicht.

2023 ist Chokor Duchen am  21. Juli.